EU-Netzwerkprojekt Frankfurt (Oder) und seine Partnerstädte

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Visite Stadtfest Witebsk Juni 2012

Gruppenfoto
Eröffnung
Witebsk, die belarussische Partnerstadt von Frankfurt (Oder) feierte am 24. Juni 2012 seinen 1038 Jahrestag. Dazu war aus Frankfurt (Oder) die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Claudia Possardt und Klaus Baldauf, der Sonderbeauftragte für Internationale Zusammenarbeit angereist, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen und offizielle Gespräche mit dem Bürgermeister und weiteren Partnern zu führen.

Frau Possardt Dr. Possardt eröffnete in perfektem Russisch gemeinsam mit dem Bürgermeister Viktor Pavlovich Nikolaikin das Stadtfest auf der Hauptbühne. Die Presse zeigte sich sehr interessiert und es fanden eine Vielzahl von Intervievs statt ( in Witebsker Zeitung, 3 TV Intervievs .

Gruppenfoto
Beim Bürgermeister

 Album anzeigen

Während des offiziellen Treffens des Bürgermeisters mit der Frankfurter Delegation wurden die weitere Zusammenarbeit bestätigt und das Interesse und die Bereitschaft für die gemeinsame Organisation und Durchführung der 8. Deutsch- Belarussischen Städtepartnerschaftskonferenz im Herbst 2013 in Frankfurt (Oder) bestätigt.

Invet ForumNach dem offiziellen Empfang durch den Bürgermeister im Rathaus nahmen die ausländischen Delegationen auch an der eröffnung des Investitions Forums im Kulturpalast teil. Klaus Baldauf hielt dort zwei Vorträge in Russisch:
• 21 Jahre Städtepartnerschaft 
Logistigstandort Frankfurt (Oder)

Es fanden Gespräche über künftige Projektzusammenarbeit im Bereich der Landwirtschaft mit dem Witebsker Marketing Zentrum statt. Dabei wurde ein  Projektvorschlag mit dem potentiellen Partner "pro agro" angedacht und eine mögliche Präsentation von Landwirtschaftsunternehmen in Witebsk, verbunden mit kulturellen Darbietungen, besprochen. Auch eine kommerzielle Partnerschaft wurde angeregt, an die insbesondere die Firma Prid Dvine interessiert ist.
Mit belarussischen Tourismusunternehmen wurden Möglichkeiten beraten, wie die Reisen nach Westeurope auch an Zwischenaufenthalten in Frankfurt (Oder)/ Slubice interessiert werden können. Dazu bedarf es vor allem russischsprachiger Informationsmaterialien, eine Aufgabe für den Frankfurter Tourismusverein. 

 Dieses Video zeigt einige Höhepunkte der Feierlichkeiten und abschließend eine kleine Rundfahrt durch das nächtliche Witebsk.

 Die Frankfurter Delegation wurd von den Verantwortlichen des Schelesnodaroschnij Rayons und der Direktion des Spirituosenwerkes Prid  Dvine auf allerbeste betreut! 

  

  

Album anzeigen

  

  

Diashow anzeigen

Teilen

Logo Stadt Frankfurt (Oder)