EU-Netzwerkprojekt Frankfurt (Oder) und seine Partnerstädte

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Beiträge der Teilnehmer Workshop Internet

Als die Frage, ob ich eine Schulung mit je einer Delegation aus den Partnerstädten durchführen könnte, um ihnen Joomla näher zu bringen. Ich sagte zu und hatte bei "Delegation" die Erwartung, einige Mitarbeiter der städtischen Verwaltungen vor mir zu haben, die vielleicht "gerade mal so" mit dem Computer umgehen können. Zwei mal vier Stunden wurden angesetzt. Um so überraschter war ich, als um kurz nach 10 Uhr sechs Teenager  (?) vor mir zu sitzen hatte.

Sie alle waren im Umgang mit dem PC sehr firm, so dass meine Lektionen noch schneller durchgeführt wurden, als erwartet. Vor der Mittagspause hatten wir bereits das Bearbeiten von Artikeln und die Verlinkung im Menüsystem, sowie die Übersetzung von Artikeln und Menüeinträgen durchgenommen.

Nach einer Mittagspause von einer Stunde, in der die Gruppe bis zum Spitzkrug lief, um dort etwas zu essen, starteten wir mit einer Übung. Die Mitglieder der Delegationen aus den Partnerstädten (Slubice, Vantaa, Nîmes, Vratsa) und der Vertreter des Kompetenzteams aus Frankfurt (Oder) sitzen nun an Ihrem ersten Artikel.  Aufgabe ist es, über die bisherigen Erlebnisse während des Sommercamps 2012 zu schreiben. Entweder in Form einer kleinen Chronik oder auch nur über die persönlichen Highlights.

Später sollen die Artikel - sofern möglich - auch von den Teilnehmern in eine zweite Sprache übersetzt werden.  Bilder werden von den Teilnehmern später zu den Artkikel hinzu gefügt. Im Laufe der nächsten Tage ist die Veröffentlichung der Artikel geplant. Jetzt wird erst einmal ein Foto der Gruppe gemacht, um diesen Artikel illustrieren zu können.

Dem Ziel, dass die Teilnehmer in Zukunft selbst Inhalte zur Partnerstädte-Website hinzufügen, sind wir heute schon sehr nahe gekommen. Am Donnerstag werden wir noch einmal einges Wiederholen und das Einfügen von Listen und Tabellen üben. Möglicherweise kommt auch noch die Benutzung der Galerie-Komponente hinzu.

FEHLT NUR NOCH EINES: Die dauerhafte Motivation, die Pflege und Übersetzung von Teilen der Website zu übernehmen. Aber auch da bin ich Optimistisch.

 Vielen Dank an alle- Marta, Mortiz, Lawrence, Eléna, Nadya  and Ibrahim - für die tolle Zusammenarbeit. Bis Donnerstag.

 Andy Steinhauf Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.">Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser., Frankfurt (Oder)

Il n'y a aucun article dans cette catégorie. Si des sous-catégories sont affichées sur cette page, elle peuvent contenir des articles.

Sous-catégories


Logo Stadt Frankfurt (Oder)