EU-Netzwerkprojekt Frankfurt (Oder) und seine Partnerstädte

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Jugendforum 2014 mit Videos

 

Veranstaltung 10: Offenes Jugendforum „Bürger der Zukunft“ zu den Themen Neue Medien, Europäische Visionen, Bürgerbeteiligung durch neue Medien, Bürgerschaft in Europa mit öffentlicher Ergebnispräsentation

 

Beteiligung: Die Veranstaltung involvierte 62 Bürgerinnen und Bürger, insbesondere 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den deutschen Städten Frankfurt (Oder) und Heilbronn, 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den polnischen Städten Slubice und Gorzow, 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der bulgarischen Stadt Vratza, 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der französischen Stadt Nîmes, 2 Teilnehmer aus der finnischen Stadt Vantaa. 

 

Ort / Datum: Die Veranstaltung fand in Frankfurt (Oder), Deutschland, vom 01/08/2014 bis 04/08/2014 statt.

 

Kurze Beschreibung:  Das Ziel der Veranstaltung war den Europa-Dialog zwischen den Jugendlichen und Bürgern der Partnerstädte zu führen. Die Veranstaltung diente zur Netzwerkbildung und die Teilnehmer konnten sich über verschiedene europäische Themen austauschen. Die Veranstaltung konnte die Teilnehmer dazu motivieren, sich langfristig an der Gestaltung von Städtepartnerschaften zu beteiligen. Es fand eine Eröffnung, das Kennenlernen, AGs Neuen Medien, Europäische Visionen, Bürger der Zukunft, Bürgerschaft in Europa, Öffentliche Präsentation bei den Bürgermeistern von Frankfurt (Oder) und Slubice statt. Die Teilnehmer hatten weiterhin die Möglichkeit sich durch Länderabende darzustellen, sowie ihre Freizeit gemeinsam zu gestalten. Die Teilnehmer konnten auch die Europa-Universität Viadrina kennenlernen.

 

 Präsentation der Projektergebnisse in Anwesenheit des Oberbürgermeisters und Repräsentanten aus Slubice in der Europa Universität Viadrina:

Teilen

Logo Stadt Frankfurt (Oder)