EU-Netzwerkprojekt Frankfurt (Oder) und seine Partnerstädte

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

2012 Mausolf Ausstellung Heilbronn

Überblick auf Flickr

Dritter Projektbaustein war die Gestaltung und Durchführung der Fotoausstellung von Winfried Mausolf „Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Slubice“ in der Fachhochschule Heilbronn. Die Eröffnung wurde in Anwesenheit des Fotografen durch den Frankfurter Kulturbeigeordneten, Markus Derling und den Direktor des Slubicer Kulturhauses SMOK, Tomasz Pilarski, sowie die Bürgermeisterin von Heilbronn, Frau Margarete Heidler und den Kanzler der Hochschule, Dr. Lars Kulke vorgenommen. Herr Derling drücke das Anliegen der Ausstellung treffend aus: „Wir wollen mit dieser Ausstellung den Heilbronnern ihre beiden Partnerstädte Frankfurt (O) und Slubice näherbringen und Sie neugierig machen auf einen Besuch in unserer deutsch-polnischen Doppelstadt.“

Gleichzeitig wurde in der zentral gelegenen Bibliothek in Heilbronn eine kleine Ausstellung mit 6 Fotos und einem Hinweisschild auf die Ausstellung in der Hochschule installiert.

Durch die Leitung der Hochschule wurde eingeschätzt, dass die Ausstellung großes Interesse bei den Studenten und vielen Heilbronnern hervorgerufen hat und mit dazu beitragen wird, die Partnerstädte Frankfurt (Oder) und Slubice zu besuchen. Es wurde angeregt, dass sich eine studentische Arbeitsgruppe der Ausbildungsrichtung Tourismus mit dem Thema befassen wird, wie noch stärkeres Interesse für die touristische Erschließung der Partnerstädte Frankfurt und Slubice generiert werden kann. Außerdem wurde eine weitergehende Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Heilbronn und dem Verwaltungsdirektor der Hochschule, Herrn Schweizer, selbst ambitionierter Fotograf, vereinbart.

Ausstellungseröffnung "Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder) - Slubice" in der Hochschule Heilbronn in Anwesenheit des Fotokünstlers Winfried Mausolf.

Die feierliche Eröffnung erfolgte durch den Kanzler der Hochschule Heilbronn, Dr. Lars Kulke und durch die 1. Bürgermeisterin von Heilbronn, Magarete Heidler. Außerdem sprachen Frankfurts Beigeordneter Markus Derling und der Direktor des Slubicer Kulturhauses SMOK, Tomasz Pilarski. Winfreid Mausolf führte in die Ausstellung ein und erläuterte während der anschließenden Führung die verschiedenen Motive aus den Bereichen Architektur, Landschaft, Kunst, Sport, Menschen und Wirtschaft.
Die Ausstellung wurde initiert durch den Arbeitskreis Witebsk als Wanderausstellung durch Frankfurts Partnerstädte. Klaus Baldauf, Internationale Zusammenarbeit, und Frank Drömert, Kulturbüro der Stadt Frankfurt (Oder) bereiteten die Ausstellung vor und installierten gemeinsam mit den Heilbronner Fotofreunden die Ausstellung in der Hochschule.
Während der Eröffnung lief erstmalig öffentlich das animierte Foto- Video "Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder) - Slubice" ab, das auf der Grundlage der Fotos von Winfried Mausolf entstanden ist.

 

Teilen

Logo Stadt Frankfurt (Oder)